Körper fit halten

Everything you need

Lavish Pro Themes provides you everything that you need on a WordPress theme, extensive customize options for user-oriented easy use, flat and modern design to capture viewers attention, plenty color options to full fill the choice of yours and many more.

Da ich sehr gerne Sport treibe, werde ich oft gefragt, wie man seinen Körper fit halten kann. Wenn Sie einen Job und eine Familie haben, oder wenn Sie wegen Termindrucks an der Uni unter Stress stehen, wissen Sie bereits, wie oft es an der Zeit mangelt, was das Thema gesunde Ernährung anbelangt. Nach einem anstrengenden Tag bei der Arbeit schwebt vor allem eine saftige Pizza in Ihren Gedanken und nicht etwas Gesundes – von Bewegung spät am Abend oder früh am Morgen ganz zu schweigen.

Viele Menschen denken beim Wort Fitness und Sport sofort an lange Fahrten mit einem Fahrrad oder an die zahlreichen Marathons, die immer mehr Läufer herlocken. Um sich fit zu halten, benötigen Sie aber kein Fahrrad, auch müssen Sie keine teuren Laufschuhe kaufen. Das Einzige, was Sie benötigen, ist ein bisschen Zeit und schon können Sie fast überall ein paar Übungen absolvieren, die Sie fit und gesund halten werden.

Sport und Ernährung

Stellen Sie sich vor, Ihr Körper sei ein Auto. So wie ein Auto hochwertigen Sprit zum Fahren braucht, so brauchen auch Sie hochwertige Nahrung, um Ihren Körper mit genügend Energie zu versorgen, um den Tag durchzuhalten. Es kommt aber auf die Ernährung an, ob Ihrem Körper gelingen wird, sich fit zu halten oder nicht.

Sie haben es bestimmt schon zigmal gehört, aber ausgewogene Ernährung gehört zu der wichtigsten Grundvoraussetzung sowohl für geistiges und körperliches Fitness. In der Regel sollten Sie laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung sollten Sie jeden Tag 600 g oder mehr Obst und Gemüse zu sich nehmen. Die Früchte enthalten wichtige Vitaminen, Nährstoffe und Mineralien, die Ihren Körper stärken werden.

Bei der Wahl von Obst und Gemüse sollten Sie nicht wählerisch sein. Die Regel dabei ist eine ganz einfache, und zwar je bunter die Früchte, desto besser für Ihren Körper.

Bewegung

Obwohl ein wichtiger Schritt Richtung gesunde Lebensweise, ist aber ausgewogene Ernährung nicht genug. Zwar müssen Sie nicht Sport treiben, um fit zu sein, das bedeutet aber noch lange nicht, dass Sie auf jede Art der Bewegung verzichten sollten. Es ist gerade Bewegung, die Ihren Körper aktiviert und auf Touren bringt. Einerseits werden durch Bewegung Ihr Kreislaufsystem und Stoffwechsel angeregt, auch fühlen Sie sich nach einem Spaziergang wohl.

Vermeiden Sie Aufzüge und nehmen Sie lieber die Treppen, denn das hält Sie nicht nur fit, sondern spart dabei auch Strom. So können Sie eine kurze ‘Trainingseinheit‘ schon vor der Arbeit machen. Falls Sie einen kurzen Weg bis zu Ihrer Uni oder Ihrem Job haben, könnten Sie den Weg oder nur einen Teil davon mit dem Fahrrad absolvieren.

Falls Geräte in einem Fitnessstudio nichts für Sie sind, sollten Sie lieber Walken oder Joggen ausprobieren. Diese Sportarten haben auch einige Vorteile. Zum einen regt das Sonnenlicht die Produktion von Vitamin D an, zum anderen bewegen Sie sich draußen an der frischen Luft, wo Sie mit frischem Sauerstoff versorgt werden, was nur von Vorteil sein kann.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, und dasselbe gilt auch für gesunde Lebensweise. Also, anstatt spät am Abend Chips und Pommes zu esse, greifen Sie lieber auf gesündere Alternativen zu. Viel Spaß dabei!

 Körper fit halten